02. März 2019

Der „Burschentresor“ war prall gefüllt!

Bella Ciao! Wir, die Burschen und Deandl aus Oberschleißheim waren auch dieses Jahr wieder beim Faschingsumzug in Unterschleißheim mit dabei. Dieses Jahr als maskierte Verbrecher aus der Fernsehserie „Haus des Geldes“. Mit roten Anzügen und furchterregenden Dalí-Masken marschierten wir vom Unterschleißheimer Volksfestplatz zum Bürgerplatz. Die Kostüme saßen perfekt und wir waren ein echter Hingucker. Doch wer die Serie „Haus des Geldes“ kennt, weiß, dass noch etwas fehlt: Das viele Geld, dass die Verbrecherbande illegal gepresst hat. Deshalb ließ unser Vorstand tausende von Geldscheinen mit einem Gewicht von insgesamt 25 Kilogramm drucken. Mit dem „Burschen Diridari“ hatten wir somit unsere eigene Währung geschaffen, die wir während dem Umzug an die Zuschauer verteilten oder in die Menge warfen. Transportiert haben wir die vielen Geldbündel, Goldbarren und Süßigkeiten in unserem Burschentresor.

Als Umzugswagen recycelten wir unseren in die Jahre gekommenen Vereinskicker. Mit etwas Karton, Sperrholz, Rollen und Farbe wurde daraus der „Burschentresor“ mit genug Stauraum für Musik, Weg-Bier und natürlich Süßigkeiten!
Das Geld kam bei den vielen Besuchern des Umzugs verdammt gut an - kein Wunder; wer das Glück hatte unter den unzähligen grünen Scheinen einen blauen zu ergattern, konnte diesen an unserer Bude auf dem Rathausplatz als Gutschein einlösen.
Nach dem Umzug ist vor dem Faschingstreiben: Ungefähr zwei Stunden lang machte die Schleißheimer Verbrecherbande Unterschleißheim unsicher. Danach ging die Party auf dem Rathausplatz erst richtig los. Auch dieses Jahr verkauften wir beim Faschingstreiben wieder viele Getränke an die Faschingsnarren.
Am Ende des Tages waren alle Süßigkeiten weg, die Bude voll und das Wichtigste: wir hatten alle eine super Gaudi! Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und hoffen natürlich darauf, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mitmarschieren dürfen. Mal sehen, für welches Motto wir uns dann entscheiden. Vielleicht bist du ja auch mit dabei?

01. Mai 2019

Maifeier 2019!

Der Vorstand wär beinahe vom Stuhl gefallen, als irgendwann im Sommer 2018 die Anfrage von der Gemeinde kam, ob der Burschenverein mit seinen Deandln die Maifeier mit ausrichten könne. Bis dahin hatte der Verein nahezu keinerlei Erfahrung mit der Planung solch eines großen Fests. Große Fragen stellten sich, wenn nicht sogar auch leichte Zweifel. Was würde passieren, wenn die Sache schief geht? Was wäre, wenn es regnet oder gar niemand kommt? Dennoch war eins klar und übertraf alle Bedenken: Diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen! Denn die Maifeier gilt als eines der schönsten Feste in Oberschleißheim, wo Jung und Alt miteinander in den Frühling feiern. Hier darf der BVO nicht fehlen. Und dieses Mal nicht nur Gast, sondern Mitveranstalter zu sein, würde zwar eine Herausforderung werden, aber auch eine Ehre. In großer Runde entschied sich der Verein also, die Maifeier auszurichten und setzte sich mit der Remonte Bräu und dem Birkenstoana Stamm zusammen, um das Fest zu organisieren.

Und dann war es endlich soweit: Nach monatelangen Planungen und wochenlanger, erfolgreicher Maibaumwache, kam schließlich der große Tag. Los ging‘s gegen 11 Uhr, diesmal anders als sonst, mit einem festlichen Umzug vom Vereinsheim des TSV zum Bürgerplatz. Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten einige Mitglieder der Veranstalter und die Schleißheimer Schlosspfeiffer mit großer Freude den Maibaum zu seinem Ziel. Dort angekommen wurden sie von einer Vielzahl von Menschen in Empfang genommen. Bereits vor Beginn war der Bürgerplatz voller Gäste, die gespannt dem neu ausgelegten Fest entgegenfieberten. Unser Team versorgte alle mit köstlichen Speisen. Die Klassiker der früheren Maifeiern wurden selbstverständlich auch dieses Mal wieder angeboten: Grillsteak- und Bratwürschtl-Semmeln waren wieder die Renner. Doch auch der Obazda, Käseteller, Radieserl und Schnittlauchbrote stillten den Hunger der vielen Gäste. Bei uns wurden alle satt. Professionell, wie immer, stellten auch diesmal die Gemeinde-Mitarbeiter des Bauhofs in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr den Maibaum auf. Die Blaskapelle Oberschleißheim sorgte für gute bayrische Stimmung und die Birkenstoana rundeten mit ihren traditionellen Tänzen den Tag festlich ab. Unsere Gäste tanzten, feierten und stießen an. Ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass alle Planungen aufgehen und die Gäste zufrieden sind. Wir vom Burschenverein hatten an diesem Tag genauso viel Spaß, wie unsere Gäste – trotz der vielen Arbeit. Mit einem großen Team konnten wir den Anstürmen zu den Stoßzeiten entgegentreten. Ganz ohne Wartezeit und Schlange stehen ging es aber leider nicht. Trotzdem gaben wir unser Bestes, um allen Wünschen gerecht zu werden. Der Grill brutzelte gute acht Stunden am Stück und fast 30 Kilo Obazda verließen die Theke. Am Nachmittag verköstigten wir die Oberschleißheimer mit leckerem Kuchen und frischgebrühtem Kaffee. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Kuchenbäcker-/Innen, die sich nach unserem Aufruf für uns in die Küche gestellt haben und so viele tolle Kuchen gebacken haben! Einfach köstlich! Unser Vorstand sorgte beim Infostand für eine Mordsgaudi, unterhielt sich mit den Gästen, gab Einblick in unseren Verein und unsere Aktivitäten. Bestimmt ging hier auch das ein oder andere Stamperl Schnaps über den Tisch. Prost!

Was wir von diesem tollen Fest mitnehmen? Einen vollen Bauch vom guten Essen, einen leichten Kater vom süffigen Bier und einen sauberen Muskelkater vom vielen Tanzen. Wir haben erkannt, dass wir uns durchaus Feste wie die Maifeier als Verein zutrauen können und beschlossen, auch die nachfolgenden Maifeiern erneut mit auszulegen. Alle von uns haben mit angepackt und gezeigt, was wir als Verein so drauf haben und worauf es bei uns ankommt: Teamwork und Zusammenhalt. Natürlich verlief nicht alles ganz ohne Probleme. Hier und da gab es Engpässe und auch die eben angesprochenen Warteschlangen ließen sich nicht vermeiden. Wir sehen das als Herausforderung und geben alles, um dies beim nächsten Mal zu verbessern.

09. Mai 2019

Diebe über den Wolken!

Im letzten Jahr, als die Welt noch in Ordnung war und ganz Oberschleißheim sich zum Feiern auf dem alljährlich stattfindenden Frühlingsfest traf, ließen sich die Schleißheimer Burschen und Deandl auch nicht lange bitten. Nach dem allseits beliebten Umzug fand man sich im Festzelt ein und stieß mit der ersten Mass auf einen schönen ersten Frühlingsfestabend an. Im Laufe des Abends nahmen einige Burschen die Schilder der anderen Vereine ins Visier. Gegen Ende des Abends konnten wir die Schilder der Remonte Brauerei sowie des Luftsportclubs Ikarus aus Schleißheim, unbemerkt entwenden und schließlich an einen sicheren Ort bringen. Natürlich durfte da ein schnelles Gruppenbild mit dem Diebesgut nicht fehlen.

Die Reaktionen auf den Schilderklau ließen nicht lange auf sich warten. Von der Remonte Brauerei gab es, wie könnte es auch anders sein, zwei Tragl Bier. Die Flieger vom Ikarus haben sich jedoch etwas ganz besonderes für uns überlegt. Als Auslöse gab es fünf Freiflüge mit einem Segelflieger, die gleich beim nächsten Vereinsabend an fünf glückliche Mitglieder verlost wurden.

Die Freude war riesig, als schließlich ein Termin gefunden wurde. Bei schönstem Wetter und bester Sicht trafen sich die Burschen und Deandl am Ikarus-Vereinsheim. Nach einer kurzen Führung durch den Hangar wurde uns die Funktionsweise eines Segelfliegers sowie der Umgang mit einem Fallschirm erklärt.

Eine Mischung aus Anspannung und Vorfreude machte sich breit, als wir die Start- und Landebahn entlang zu den Fliegern marschierten. Kaum am kleinen mobilen Kontrolltower angekommen, war es auch schon soweit. Einem nach dem anderen wurde in den Fallschirm geholfen. Noch ein paar letzte Einweisungen vor dem Start und dann ging es schon los.

Mit einer unglaublichen Beschleunigung verließ der Flieger bereits nach wenigen Metern den Boden und stieg steil dem schönen bayrischen weiß-blauem Himmel entgegen. Das Gefühl, wenn die Zugleine ausgehängt und der Flieger zum Segeln beginnt: UNBELIEVABLE.

Nach ein paar Runden über den Flugplatz hatten wir alle letztendlich wieder sicheren Boden unter den Füßen. Die Begeisterung stand jedem ins Gesicht geschrieben.

Anschließend wurde ausgiebig im angrenzenden Biergarten über das ein oder andere Flugmanöver gesprochen.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Flieger von Ikarus, die uns einen Tag lang in ihr aufregendes und zugleich wunderschönes Hobby mitgenommen haben.

In diesem Sinne: Glück ab, gut Land!

05. - 07. April 2019

Hüttenwochenende 2019

Anfang April ging es wieder für ein Wochenende auf die schöne Walmkogelhüttn in Reit im Winkl. Im Laufe des Freitagnachmittags haben sich insgesamt 14 Burschen und Deandl auf der großen Terrasse der Hütte eingefunden. Heuer waren die letzten Meter bis zur Hütte deutlich beschwerlicher als gewohnt. Aufgrund einer Baustelle war die steile Bergstraße stark mit Sand und Kies verdreckt. Erst eine beherzte Kehraktion mit dem Besen hat die Zufahrt mit dem Auto für alle ermöglicht. Nach dem ersten „Bierle in da Sunn“ hat sich ein starkes Burschentrio zum Kartoffelschälen gefunden. Zu unserem Traditionsgericht, warmen Leberkas, sollte es schließlich hausgemachten Kartoffelsalat geben. Glücklich und zufrieden vom hervorragenden Essen wurde das Abendprogramm eingeläutet werden. Neben Schafkopfen und anderen Kartenspielen durfte eine Partie Beerpong selbstverständlich nicht fehlen. Gut gelaunt verging der Abend wie im Fluge, sodass wir erst in den frühen Morgenstunden ins Bett fielen. Gott sei Dank konnten wir am nächsten Tag ausschlafen. Am späten Vormittag versammelte sich nach und nach die ganze Gruppe zu einem ausgedehnten Frühstück. Im Laufe des Tages wurden ein paar Leute sogar von der Wanderslust gepackt. Ausgehend von der Hütte führte eine kleine Wanderung zu einem naheliegenden Aussichtspunkt. Von dort hatte man bei strahlend blauem Himmel einen hervorragenden Blick in das Tal und die umliegenden Berge. Unter der Anleitung unseres vereinseigenen Fitnesstrainers, zogen die besonders motivierten ein strammes Workout auf der Sommerterasse durch. Das kulinarische Highlight des Tages bestand aus einem köstlichen Schweinsbraten mit Knödeln. Am Abend durfte dann eine griabige Gesangsrunde (begleitet durch Gitarre), wie auf allen unseren Hüttenwochenenden, nicht fehlen. Mitunter werden hierbei auch tagesaktuelle Ereignisse als Gstanzl verpackt. Gestört wurde die gesellige Runde dann nur durch eine urplötzlich eintreffende Schreckensmeldung von unserem daheim gebliebenen 1. Vorstand über einen mutmaßlichen Maibaumklauversuch. Nach bangen Minuten der Ungewissheit und dem ein oder anderen Schnaps zur Beruhigung der Nerven, gab es Entwarnung. Der versuchte Diebstahl konnte abgewendet werden und unserem Maibaum ist nichts passiert. Am nächsten Morgen machten wir uns, nach einer flotten Putzaktion der Hütte und einem Abschlussfoto, auf den Heimweg. Allen hat es bestens gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Lass dir diese Gaudi nicht entgehen und komm das nächste Mal mit auf das BVO-Hüttenwochenende!

2019

Flotte Deandl!

Der Verein wächst und wächst – auch wir Deandl im Verein können uns über viele neue Gesichter freuen. Wenn das mal kein guter Grund ist, einen eigenen Stammtisch zu gründen. Seit nun über einem Jahr treffen wir uns regelmäßig an unterschiedlichen Locations oder fahren mal eben über‘s Wochenende furt.

Das coole beim Deandl-Stammtisch ist, dass sich hier nicht nur alteingesessene Deandl treffen, sondern auch viele neue Mitglieder gerne dabei sind. Einige sind sogar extra deswegen dem Verein beigetreten. Gemeinsam gehen wir Pizza essen, Cocktails trinken oder auf den Christkindlmarkt. Egal wo wir sind, die gute Laune ist immer dabei. Und wem das nicht reicht, kommt einfach mit zum Discobowling. Auch Ausflüge und Wochenendtouren stehen auf dem Programm. Im vergangenen August waren wir spontan für zwei Tage auf einer urigen Hütte im Zillertal. Deandl-Wochenende deluxe - zwei Tage voller Gaudi, aber auch Entspannung pur. Wir waren wandern, genossen die Aussicht und gegen Abend ließen wir es uns mit dem einen oder anderen Glas Wein und leckerem Essen so richtig gut gehen. Auch den gemeinsamen Ausflug nach Kaufbeuren zu einer Trachtenausstellung ließen sich viele nicht entgehen. Wir reisten mit dem Zug an und holten uns reichlich Ideen und Inspirationen für unsere neue Tracht. Es war sehr interessant, die Entstehung der Trachten und ihrer Tradition von damals bis heute kennen zu lernen. Während unsere Burschen in Doksy im Urlaub waren, besuchten wir Deandl das Dachauer Volksfest und ließen es so richtig krachen. Die Stimmung war wie immer super und wir hatten einen tollen Abend. Kreativ wurden wir für unser großes Anglühen im November. Hierfür haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt. An zwei Wochenenden trafen wir uns und nähten aus unserem übrigen Schürzenstoff kleine Herzalanhänger, Taschentuchtäschchen und Kirschkernkissen. Diese boten wir in unserem schön geschmücktem Standl beim vorweihnachtlichen Glühweinfest an. Zum Glück hatten wir ausreichend genäht, denn beim folgenden Oberschleißheimer Christkindlmarkt war die Nachfrage auch wieder sehr groß. Der ein oder andere hat hier bestimmt schon das erste Weihnachtsgeschenk für seine Liebste gekauft. Bevor das ereignisreiche Jahr zu Ende ging, setzten wir noch einen drauf und fuhren spontan zum Wilden Kaiser zum Skifahren. Bei Après Ski, Hulapalu und Co. ließen wir das Jahr fröhlich ausklingen und stießen gemeinsam auf das neue an.

15. - 18. August 2019

DOKSY

Vor zehn Jahren wurde der Grundstein für dieses Jubiläum gelegt. Damals fand sich eine Gruppe aus neun Burschen zusammen, welche für ein paar Tage zam furt fahren wollten. Nach kurzen Überlegungen haben wir uns für Doksy entschieden, einen kleinen Ort im Norden Tschechiens, auch bekannt als das Ibiza des Ostens. Wir sollten diese Entscheidung nicht bereuen, denn insgesamt neun der zehn bislang erfolgten Burschentrips führten uns nach Doksy. Lediglich im dritten Jahr ging es nach Lignano an der italienischen Adriaküste, weil einige Burschen auch „a mal was anderes“ ausprobieren wollten. Nach diversen unangenehmen Berührungspunkten mit den strengen Campingplatzregeln, lernten wir die Vorzüge von Doksy noch mehr zu schätzen. Daher geht es seitdem jedes Jahr auf‘s Neue in unser geliebtes tschechisches Feriendomizil. Neben einfach ausgestatteten Bungalows erwarten uns eine Bar und Disco direkt auf dem Gelände. Mit dem Macha-See steht zudem eine Bademöglichkeit, sogar mit Sandstrand, in Reichweite zur Verfügung. Da die Nächte meist kein Ende finden, wird „morgens“ sehr lange ausgeschlafen. Wenn dann nachmittags, nach dem Frühstück, alle wieder neue Energie haben, wird meist schon das erste Beerpongmatch des Tages gespielt. Alternativ verbringen wir die Zeit mit Schafkopfen oder anderen stimmungsaufhellenden Spielen. Für das leibliche Wohl sorgen wir meist selbst und schmeißen den Grill an oder greifen auf die bewährte lokale Pizzeria zurück. In Vorbereitung auf die Partynacht mixen wir uns gerne einen Cocktaileimer, der dann standesgemäß von allen mit langen Strohhalmen getrunken wird. (Corona-Infektionsrisiko lässt grüßen ;)) Das stärkt das Gruppengefühl und insbesondere auch die Stimmung. Anschließend wird in der Blue-Bar und der Disco Bily Kamen durch die Nacht gefeiert. Recht erschöpft, aber auch auf eine etwas andere Weise entspannt, geht es dann nach fünf ereignisreichen Tagen zurück nach Hause. Meist sind wir ca. zehn bis fünfzehn Burschen, welche sich den Burschentrip Jahr für Jahr nicht entgehen lassen. Es geht sogar so weit, dass der ein oder andere sich überhaupt nur wegen des Burschentrips dem BVO angeschlossen hat. Unsere jährlich neu designten, stilvollen Burschentrip-Trikots verführen zudem zum Mitfahren. Das und vieles mehr spricht aus unserer Sicht sehr für dieses Event. Wir hoffen daher auf viele weitere Jahre „BVO goes to Doksy“.

04. Oktober 2019

Wiesn 2019

Auch im vergangenen Jahr stand wieder ein gemeinsamer Wiesnbesuch auf dem Plan, doch dieses Jahr hatten wir uns rechtzeitig um eine Tischreservierung bemüht. Am besagten Tag machten sich daher gegen Vormittag zwanzig Deandl und Burschen auf den Weg in das Herz Münchens - auf die Wiesn. Pünktlich zur Mittagszeit stießen wir mit unserer wohlverdienten ersten Mass Bier in der Bräurosl an.

Die Stimmung war ausgelassen fröhlich und so verging die Zeit wie im Flug. An dieser Stelle auch noch mal Merci an Karina, Klarissa und Franzi, die uns die gesamte Zeit über bestens versorgt haben. Wir kommen wieder! Gegen 16 Uhr verließen wir die Bräurosl. Da der Durscht draußen jedoch nicht lange auf sich warten ließ, ging es weiter Richtung Augustiner-Zelt. Am Eingang stellte sich jedoch heraus, dass dieses wegen Überfüllung bereits geschlossen war. Trotz guten Zuredens blieb uns der Zutritt zunächst verwehrt. Zum Glück hatten wir jedoch noch ein Ass im Ärmel und zwar unseren Stüberlwart Schmausi aka. Storno, der sich im Zeltausschank während der Wiesn was dazuverdiente. Aus bis jetzt unerklärlichen Gründen, gingen die Türen dann schließlich doch auf und der Abend war gerettet (Merci Schmausi). Der weitere Verlauf lässt sich leider wegen einer „Überhopfung“ nicht mehr vollständig rekonstruieren. Soviel sei jedoch gesagt, dass alle ohne größeren Schaden den Weg nach Hause gefunden haben. Ein langer aber aufregender Wiesntag ging zu Ende, sicherlich aber nicht der letzte für unseren Verein.

15. September 2019

Wandertag 2019

Heit geh ma auf‘n Berg! Im September letzten Jahres haben sich die Schleißheimer Burschen und Deandl die Wanderschuhe angezogen, um unser schönes Bayernland zu erkunden. Voller Vorfreude machten wir uns auf den Weg zu unserer Wanderung auf den Taubenberg. Mit der BOB sind wir nach Warngau gefahren und von dort aus starteten wir die 15 Kilometer lange Strecke. Nach dem kurzen, aber dennoch kräftezehrenden Anstieg hatten wir auch schon den Aussichtspunkt am Taubenberg erreicht. Oben auf dem Turm konnten wir bei wolkenlosem Himmel den Ausblick genießen. Nachdem wir uns satt gesehen hatten und ausreichend Fotos gemacht wurden, ging es weiter auf dem Weg.

Zur Freude vieler hat sich nach kurzer Zeit eine Hütte aufgetan, wo wir umgehend eingekehrt sind. Dort gab’s eine kleine Brotzeit und eine Halbe Bier zur Stärkung. Anschließend sind wir erstmal in die falsche Richtung gelaufen, bis die Orientierung zu uns zurückgekehrt ist. Nun, auf dem richtigen Pfad, ging es lange Zeit auf einem Waldweg entlang, der letztlich in der ziemlich menschenleeren Ortschaft Mitterdarching endete.

Recht ausgehungert erreichten wir nachmittags einen schönen schattigen Biergarten. Mit bayrischen Schmankerln und einer erfrischenden Mass Bier konnte sich regeneriert werden. Danach blieb uns nur noch der Rückweg nach Schleißheim, wo das Remonte Brauereifest auf uns wartete. Dies war eine wunderbare Gelegenheit, unseren schönen Wandertag gemeinsam ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern Robs und Simone bedanken, die sich Jahr für Jahr schöne Touren ausdenken und den Wandertag planen.

16. November 2019

Anglühen 2019

Christkindl-Markt schon Mitte November? Wo gibt’s denn sowas? Na beim BVO! Wir starten vor allen anderen in die Glühweinsaison. Bei unserem großen Anglühen am 16.11.2019 am Kirchplatz von Maria Patrona Bavariae ging es heiß her – doch lest selbst:

Die Planungen liefen gefühlt schon seit Ewigkeiten, eine Woche vorher wurde es dann ernst: Alle Einkäufe und Vorbereitungen waren abgeschlossen. Am Freitagabend packten dann alle nochmal kräftig mit an und sorgten für den letzten Feinschliff. ast 200 Meter Lichterkette haben wir auf dem Gelände aufgehängt – Glühwein-Anstoß-Feeling pur! Der Glühweinvorrat war aufgestockt, das Bier und der Schnaps in der Kühlung. Und unser legendärer Winterpunsch nach Geheimrezeptur durfte natürlich auch nicht fehlen. Immer wieder ein Highlight in der kalten Jahreszeit! Das Motto „Anglühen“ nahmen wir wortwörtlich, selbstverständlich war unsere Glühbirne auch wieder mit dabei. Je nach Wattzahl (Schnapsstamperl) wird dem einen oder anderen bestimmt ein Licht aufgehen!

Samstagmorgen, alle waren früh wach und ganz aufgeregt – alle machten mit: Brote schmieren, Grill vorbereiten und vor allem, ganz wichtig, die Dekoration. Für‘s „early Christkindlmarkt-Feeling“ wandelten wir den Kirchplatz komplett um: Zelte, Buden und Lagerfeuer. Auch unsere Deandl haben sich etwas ganz besonderes überlegt: Sie haben sich zusammengesetzt und, unter der Anleitung von unserer Schneidermeisterin Vroni, Kirschkernkissen, Taschentuchtäschchen und Deko-Herzen aus dem übrig gebliebenen Stoff der neuen Dirndlschürzen genäht. Wunderschön! Am Mittag trafen die ersten Gäste ein. Und zwar ganz besondere: Die Stockenfelser Bierfreunde, extra für uns aus Fischbach in der Oberpfalz angereist. Und die hatten nicht nur tolle Mitbringsel für uns dabei, sondern auch einen gescheiten Durscht! Bei einem kühlen Remonte oder Augustiner lernten wir uns in geselliger Runde kennen. Super Stimmung, schon bevor‘s überhaupt losging. Mit‘m Bollerwagen voller Bier machten wir uns allesamt mit dem Ortshistoriker Otto Bürger auf den Weg, um unseren Gästen Oberschleißheim zu zeigen. Die Tour zeigte, was Schleißheim zu bieten hat – in früheren Zeiten und heute. Otto Bürger ließ nichts aus und erklärte, über viele Etappen, die Geschichte Schleißheims. Nicht nur für unsere Gäste aus Fischbach interessant, sondern auch für uns vom BVO war einiges dabei, was wir über unseren Ort noch nicht wussten. Unsere Biefreunde schickten wir anschließend zur Stärkung in die Bürgerstuben, und wir gaben nochmal alles, um ein perfektes Fest auf die Beine zu stellen. Und dann war es soweit: Die Würschtl goldbraun gegrillt, warmer Glühwein, Winterpunsch und unsere Glühbirne köchelten in den großen Töpfen. Alles, was das Herz begehrt stand bereit für euch. Ein tolles Gefühl, wir alle waren unglaublich aufgeregt und haben uns auf diesen Abend gefreut. Bereits um Punkt 18 Uhr kamen die ersten Gäste. Die Glühweinsaison ist eröffnet!!! Alle wollten Punsch, Glühwein und Co, der Andrang war groß! Sehr stimmungsvoll wurde es, als die D‘Andertaler anfingen, weihnachtliche Lieder zu spielen. Viele von euch waren dabei, haben mit uns angestoßen und gebührend angeglüht. Ein voller Erfolg, wenn ihr uns fragt. Denn nicht nur Schleißheimer, sondern auch Vereine aus der Umgebung hatte die Neugier gepackt und wollten mit dabei sein. Da kam richtig Stimmung auf! Gegen 22 Uhr wurde es dann doch etwas kühler, hier konnte nicht mal mehr der Glühwein mit Schuss für die notwendige Wärme sorgen. Also alle rein und weiter geht’s! Denn unsere Bar mit Bier, Schnaps und Goaß-Halben hat schon auf euch gewartet. Unser Burschen-DJ Nicer heizte so richtig ein, damit es auch den letzten Frostbeulen unter uns warm wurde. Ein Mix aus Klassikern der 80er, 90er, 00er Jahre und aktuellen Hits sorgte für super Stimmung, alle tanzten und feierten! Was uns hierbei am meisten gefreut hat: Nicht nur Jüngere und Freunde des Vereins waren am Start. Schön durchgewürfelt. Auch mit vielen neuen Gesichtern, die bisher noch nicht zum Verein gefunden hatten, kam man bei einem Bier ins Gespräch. Ein super Fest und wir freuen uns schon wieder auf die nächste Feier mit euch! Ein Revival wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke an alle, die da waren und mit uns gefeiert haben! Hat richtig Spaß gemacht!

13. - 15. Dezember 2019

Ho! Ho! Ho!

Alle Jahre wieder hört man am Stand vom BVO fröhliche Weihnachtslieder! Wie auch in den letzten Jahren sind die Burschen und Deandl mit einem eigenen Stand auf dem Christkindlmarkt in Oberschleißheim präsent gewesen. Dieser fand in abgespeckter Form erstmals auf dem Bürgerplatz statt. Sturm und Regenwetter erschwerten den Aufbau. Trotz mehrfacher Sicherung flog unser Pavillon davon und wurde komplett zerstört. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen. Unsere Stammgäste fanden trotzdem den Weg zu uns und freuten sich über unser tolles Getränkeangebot. Oh du fröhliche, unseren beliebten Caipi gab es wieder! Als zweiten Verkaufsschlager hat sich unsere Glühbirne – bestehend aus heißem Birnensaft und einem Schuss Schnaps – entwickelt. Dieses Jahr neu im Angebot, unser sündig süßes Schleißheimer Bussi! Wer noch keins probiert hat, sollte dies unbedingt beim nächsten Christkindlmarkt nachholen. Aufgrund der milden Temperaturen hat sich auch unser Zusatzangebot, das Remonte Urhell, mehr als gut verkauft. Alles in allem sind wir trotz neuer Örtlichkeit und Sturm, mehr als zufrieden gewesen. Auch von unseren Besuchern haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Wie auch in den letzten Jahren war der Schleißheimer Advent für den Burschenverein ein gelungener Jahresabschluss 2019. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, unsere Gäste und Besucher mit unserem Getränkeangebot verköstigen zu dürfen. Mit großer Freude schauen wir auf den nächsten Christkindlmarkt 2020, welcher wieder an dem gewohnten Platz bei der Flugwerft stattfinden soll und hoffen, Euch als unsere Gäste, wieder zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen.